Die Eckpfeiler für den Erfolg

Die Eckpfeiler für den Erfolg

31. Juli 2020

Aus Vielfalt schöpfen wir Kraft. Unsere über 200 Mitarbeiter*innen bringen täglich ihre Fähigkeiten ein, um beste Ergebnisse für das Unternehmen zu erzielen. Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört in diesem Zusammenhang aber auch, die Arbeitsabläufe immer wieder zu prüfen und zu hinterfragen. Deshalb haben wir nun ein Kickoff-Meeting veranstaltet, um uns mit unserer Belegschaft über unsere Unternehmenskultur auszutauschen.

Geschäftsführer Thomas Gehring wünscht sich, dass der Stein, der nun mit diesem Meeting ins Wasser geworfen wurde, viele Kreise auf der Wasseroberfläche bildet, die dann von innen nach außen immer größer werden. Diese Metapher steht für das Ziel, dass die Veranstaltung und der Austausch ihre Wirkung bis in alle Teile des Unternehmens entfaltet ­– also ihre Kreise zieht.

Inhaltlicher Schwerpunkt des Meetings war das Gespräch über die „Culture Cornerstones“, also die Eckpfeiler der Unternehmenskultur, die Ahlstrom-Munksjö nach außen und innen repräsentiert. Gleichzeitig seien diese erarbeiteten Eckpfeiler die Basis für den Erfolg, erklärt Gehring. Wichtig sei zudem, dass ein Team an dem Prozess beteiligt ist, das sich aus allen Bereichen und Positionen zusammensetzt: Vom Azubi bis zum Geschäftsführer. Denn nur dort, wo das Arbeitsklima gut ist, entstehen auch Innovationen und diese sind wichtig für den weiteren Erfolg des Unternehmens.

Die Teilnehmer des Meetings tauschten sich lebhaft aus. Insgesamt war das Kick-off-Meeting war ein wichtiger Startschuss für weitere Treffen auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel: Zusammen erfolgreich an der Spitze bleiben.