Unsere Leistungen, deine Vorteile

Spirit of Innovation – das gilt auch für das, was wir für unsere Mitarbeiter*innen tun. Wir bieten neben einem attraktiven Gehalt eine große Fülle an zusätzlichen Leistungen, die kaum ein anderer Arbeitgeber hat.

Teile mit uns den Spirit of Innovation, komm zu uns und bring deine Ideen und deine Power mit. Entdecke im Einzelnen, was Ahlstrom-Munksjö für dich und deine erfolgreiche Zukunft bietet.

Zusatzleistungen

Deine Ideen, dein Einsatz und deine Energie sind die Grundvoraussetzungen für den Erfolg von Ahlstrom-Munksjö. Das wissen wir, und wir wollen, dass das auch anerkannt und honoriert wird. Wir bieten dir – neben einem attraktiven Gehalt – zahlreiche weitere Zusatzleistungen.

Bonus – das Extra-Plus

Neben den tarifvertraglichen Leistungen gibt es bei außertariflichen Vereinbarungen eine erfolgs- und ergebnisorientierte Vergütungsmöglichkeit.

Altersvorsorge – sorgenfreie Zukunft

Profitiere von unserem besonderen Vorsorge-Paket:
• betriebliche Altersversorgung
• zusätzlicher, freiwilliger Zuschuss zur Altersversorgung
• Möglichkeit, einen Teil deiner Vergütung in die Altersvorsorge zu investieren

Jubiläumsleistungen – Treue lohnt sich

Es gibt viele Gründe, warum uns so viele Mitarbeiter*innen über so viele Jahre treu bleiben. Sind es die Karriere-Chancen? Das Betriebsklima? Oder … ? Was auch immer, wir wollen, dass Treue besonders belohnt wird.

Services – im Kleinen zeigt sich das Ganze

Das übernehmen wir bei Bedarf zum Beispiel auch:
• Reinigung der Arbeitskleidung
• Schutzbrille in Sehstärke
• individuell angepasster Gehörschutz
• individuell angepasste Sicherheitsschuhe
• Bildschirm-Arbeitsplatzbrille

Sonstige Vergütungen

Mit Extra-Zahlungen bringen wir unsere besondere Wertschätzung zum Ausdruck oder vergüten tariflich festgelegte, anlassbezogene Erschwernisse und Mehraufwand (z.B. über Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge sowie Lärmzuschläge etc.).

Urlaubs- und Weihnachtsgeld – für die schönsten Tage

Bei uns gibt es Urlaubs- und Weihnachtsgeld … und die Möglichkeit, dieses über unser Flex-Konto für die Planung der Lebensarbeitszeit umzuwandeln.

Versicherung – abgesichert, für den Fall der Fälle

Wir wollen, dass du abgesichert bist. Wir bieten dir die Möglichkeit, über eine Gruppenvereinbarung eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsprüfung abzuschließen.

Spezielle Mitarbeiterangebote

Vergünstigungen über Mitarbeitervorteils-Portale – du erhälst exklusive Rabatte auf hochwertige Angebote.

Entwicklungsmöglichkeiten

Wir sind nur so gut, wie jeder Einzelne von uns ist. Deswegen fördern wir dich von Anfang an. Mach das Beste aus dir und deinen Fähigkeiten. Wir sind an deiner Seite und bieten dir zahlreiche Angebote.

Onboarding – willkommen im Team

Vom ersten Tag an, wenn du zu uns kommst, kümmern wir uns um dich. Wir stellen dir einen erfahrenen Kollegen an die Seite. Er wird dich die erste Zeit begleiten und dir für alle Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem erhältst du ein ausführliches Einführungsprogramm, bei dem du einen Überblick über das Unternehmen bekommst, über die Strategie und die wichtigsten Prozesse.

Fortbildung – jeden Tag besser werden

Global Player zu werden ist schwer. Global Player zu bleiben mindestens genauso sehr. Wir haben uns dem Grundprinzip des lebenslangen Lernens verschrieben. Wir sind der festen Überzeugung, dass es der Schlüssel zu Innovationsfähigkeit ist – und jeden Einzelnen befähigt, seine ganz persönlichen, beruflichen Ziele zu erreichen. Wir bieten ein vielfältiges Weiterbildungs- und Seminarangebot für alle Mitarbeiter*innen an.

Studium, Fachwirt, Meister oder Techniker

Wir Unterstützung dich, wenn du das Beste aus dir machen willst. Ob beim Studium, in Vollzeit oder berufsbegleitend, bei der  Erlangung des Fachwirts, des Meisters oder des Technikers.

Karriere – alles ist möglich

Hier bei Ahlstrom-Munksjö zählst du, deine Ideen, dein Engagement, dein Wille und dein Können. Jeder Mitarbeiter kann bei uns Karriere machen und das erreichen, was er sich vornimmt:
• Entwurf einer gemeinsamen Vision für deinen persönlichen Werdegang
• Weiterentwicklung bestehender Kernkompetenzen
• Ausbau zukunftsweisender Fähigkeiten
• regelmäßige Gespräche mit den Mitarbeitenden

Auslandserfahrungen

Als internationales Unternehmen bieten wir dir Entwicklungsperspektiven im Ausland.

Leadership-Programme – mach deinen Weg

Wir bei Ahlstrom-Munksjö sind offen. Es gibt keine starren Hierarchien. Jeder kann bei uns Karriere machen. Alles, was bei uns zählt, sind Persönlichkeit, Einsatz, Know-how, Potenzial und der Spirit of Innovation.

JUMP – dein Sprung in die Zukunft

Für young professionals:
Wenn du deine ersten Berufsjahre bei uns erfolgreich gemeistert hast, bist du ein Kandidat für unser spezielles JUMP-Programm. Mit diesem Programm bereiten wir dich gezielt auf neue Aufgaben und Verantwortungsbereiche vor. Dabei legen wir größten Wert auf deine persönliche, individuelle Entwicklung.

PIONEER – neue Wege, neue Möglichkeiten

Für das mittlere Management:
Gezielte Förderung und Persönlichkeitsentwicklung – für alle Mitarbeiter*innen, die bereits Führungsverantwortung haben und für alle neuen Führungskräfte gibt es das PIONEER-Programm – mit neuen Wegen, die neue Möglichkeiten eröffnen, wie z.B. Vernetzung unter den Ahlstrom-Munksjö-Standorten, interaktive Workshops, Mentoring-Sitzungen, Lernen durch 360° Feedback und Online-Coaching.

GESUND FÜHREN – stark und reflektiert

Wir unterstützen unsere Führungskräfte und angehenden Führungskräfte auf ihrem Weg zu einer gesundheitsgerechten Führung. Mit dem Programm „Gesund führen“ helfen wir unseren Führungskräften, ihr Führungsverhalten zu reflektieren und zu verbessern sowie die eigene Gesundheit zu stärken und Mitarbeitende gesund und leistungsfähig zu erhalten.

Ideenpool – für einen besseren Arbeitsalltag

Du kannst es besser? Okay, zeig es und mach unseren Arbeitsalltag und die Prozesse bei Ahlstrom-Munksjö effektiver, menschlicher, besser. Jeder bei uns kann am Ideenpool-Programm KIP („Käpsele-Innovation-Process“) teilnehmen. Gute Ideen werden selbstverständlich belohnt.

Team-Trainings und -Events – ein Team, ein Spirit

Wir bei Ahlstrom-Munksjö achten und respektieren einander. Ganz egal, wer du bist und wie du bist, wir schätzen uns gegenseitig. Diese Grundlagen unserer Zusammenarbeit fördern wir mit unseren Team-Trainings „Starke Teams“ und Team-Events. Wir lernen die Methoden der Kommunikation und den Umgang mit Konfliktsituationen.

Work-Life-Balance

Eine gute Balance zwischen beruflichem und privatem Leben ist die wichtigste Voraussetzung, um kreativ und produktiv sein zu können.

Flexible Arbeitszeitmodelle – individuell, wie deine Lebensziele

Wir unterstützen dich in jeder Lebensphase bei der Verwirklichung deiner individuellen Lebensziele. So kannst du mit flexiblen Arbeitszeitmodellen (z.B. Teilzeit) deine Arbeitszeit deinen Bedürfnissen entsprechend gestalten.

Gleitzeit 38 Stunden – maximale Flexibilität

Gleitzeit bedeutet mehr Flexibilität. Du kannst beispielsweise später anfangen und länger bleiben oder umgekehrt. Falls du einmal mehr arbeiten musst, kannst du die so angesparte Zeit bei Bedarf einlösen. So lassen sich private Termine einfach ins Berufsleben integrieren.

30 Urlaubstage – viel Auszeit

Was immer du tun willst – Strand, Berge oder einfach nur relaxen, bei uns hast du selbstverständlich Anspruch auf tarifliche 30 Urlaubstage.

Teilzeit

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten für Teilzeit, die individuell mit den Mitarbeiter*innen vereinbart werden.

Flex-Konto – ein Konto, das zu dir passt

Funktioniert wie dein Girokonto, das Ahlstrom-Munksjö Flex-Konto. Nutze es und spare einfach Zeit an, die du zu einem späteren Zeitpunkt wieder einlöst. So kannst du deine Lebensarbeitszeit ganz individuell so gestalten, wie es dir gefällt.

Unterstützung bei der Pflege – unser Pflegelotse

Die Pflege von Angehörigen kann zu besonderen Belastungen führen. Für Mitarbeiter*innen, die sich in einer solchen Situation befinden, haben wir bei Ahlstrom-Munksjö einen betrieblichen Pflegelotsen. Gemeinsam mit den betroffenen Mitarbeiter*innen sucht der Pflegelotse geeignete Entlastungs-Möglichkeiten.

Gesundheitsmanagement

Deine Gesundheit ist uns sehr wichtig. Wir haben hier einige der Maßnahmen aufgeführt, mit welchen wir dich unterstützen wollen, gesund zu bleiben.

Vorsorge-Programme – gesund sein, gesund bleiben

Wir sind ein verantwortungsvoller Arbeitgeber. Deswegen fängt Gesundheitsfürsorge bei uns nicht erst an, wenn du krank bist. Mit vielfältigen Vorsorge-Programmen sorgen wir dafür, eventuelle Probleme rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig Hilfsmaßnahmen anzubieten. Unsere Hilfsmaßnahmen sind umfassend und beziehen sich auf vier Themenschwerpunkte:
• gesunde Bewegung
• psychische Gesundheit
• ausgewogene Ernährung
• Suchtprävention

Fitness – wir sind dabei

Du bist fit? Gut, dann mach mit! Du könntest etwas fitter sein? Auch gut, dann hast du einen Grund mehr, an einem unserer zahlreichen Fitness-Angebote teilzunehmen. Bei allen Angeboten steht nicht in erster Linie der Muskelaufbau im Vordergrund, sondern das gesunde Miteinander von Körper und Seele.  • Zuschuss: Wir übernehmen einen Teil-Beitrag für dein Fitness-Studio, deinen Sportverein oder Präventionskurs.
• AktivPause: Du kannst jederzeit deine Pause aktiv für deine Fitness nutzen.
• weitere Angebote: Wir zeigen dir, wie du unkompliziert und schnell auch am Arbeitsplatz etwas für deine Fitness tun kannst. Oder bevorzugst du ein Online-Fitness-Angebot? Kein Problem.
• Firmenläufe: Bei den Firmenläufen in der Region sind wir dabei und freuen uns, wenn wir dich als Teil unseres Teams begrüßen dürfen.

JobRad – eine runde Sache

Du kannst ganz einfach etwas für deine Gesundheit und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun – lass das Auto stehen und nimm das Fahrrad. Wir bieten dir ein Dienstrad-Leasing für ein Fahrrad, ein Mountainbike oder ein E-Bike an.

Entspannung – ganz entspannt, ganze Arbeit

Ja, klar, auch bei uns gibt es manchmal Stress im Arbeitsalltag. Umso wichtiger ist es, dass wir eine ganze Menge dafür tun, dass unsere Mitarbeiter*innen entspannt sind, wie z.B.
• Entspannungs-Kurse
• Stressmanagement-Kurse
• Massage-Angebote
• AktivPause
• Zuschüsse fürs Thermalbad
Unser Entspannungs-Angebot wird ganz entspannt fortlaufend erweitert

Verpflegung – schmeckt und ist gesund

Frühstück, Mittagessen und rund um die Uhr Snacks und Getränke. Unsere Betriebskantine bietet – vorwiegend auf der Basis von regionalen Frische-Produkten – gesunde und abwechslungsreiche Gerichte zu fairen Preisen. Besonders schmackhaft: Für das Mittagessen bekommst du einen Extra-Zuschuss:
• vielfältiges Frühstück
• täglich wechselnde Mittagsgerichte
• täglich Salatmenü und vegetarische Gerichte
• kostenloses Wasser über Wasserspender

Ergonomie – am Mensch orientiert

Der Mensch ist keine Maschine, sondern … eben ein Mensch. Deswegen muss ein Arbeitsplatz auch auf einen Menschen ausgerichtet sein. Unsere Arbeitsplätze sind nach modernen ergonomischen, sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Standards gestaltet und tragen dazu bei, dass du bei uns gesund bleibst.

Betriebsärztlicher Dienst – immer gut versorgt

Neben den tätigkeitsbezogenen arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen bieten wir dir auch eine individuelle Gesundheitsberatung und freiwillige Vorsorgeuntersuchungen an, wie z.B. die Vorsorgeuntersuchung für Bildschirm-Arbeitsplätze und das Angebot einer Grippeschutzimpfung. So bist du bei uns mit deiner Gesundheit immer gut versorgt.

Betriebliche Ersthelfer – für den Fall der Fälle

Was ist wenn … für diesen Fall haben wie bei Ahlstrom-Munksjö die betrieblichen Ersthelfer. Sie wissen, im Falle eines Falles, genau, was zu tun ist. Sie helfen schnell und effizient mit einer Erstversorgung bei akuten Erkrankungen und Verletzungen. Wenn du willst, kannst du selbst einen Ersthelfer-Kurs im Unternehmen absolvieren.

Betriebliche Eingliederung – willkommen zurück

Wir brauchen dich. Auch wenn du mal länger krank bist oder bei immer wiederkehrenden Beschwerden, unterstützen wir dich mit Rat und Tat. Dafür haben wir unser Betriebliches Eingliederungsmanagement, kurz BEM.

Gesundheitstage – ein Tag rund um die Gesundheit

Von Sportangeboten über Vorträge bis zu Workshops – wir veranstalten regelmäßig Gesundheitstage. Hier dreht sich alles um Gesundheit, aber auch der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen.

Events, Aktivitäten & Freizeit

Wir freuen uns, wenn du dabei bist. Wir bei Ahlstrom-Munksjö veranstalten eine ganze Reihe von Events und Aktivitäten. Komm, mach mit.

Freizeit-Angebote – zusammen hat man mehr Spaß

Für was interessierst du dich? Mountain-Biking? Adventure-Reisen? Kochen? Wir bei Ahlstrom-Munksjö sind über 7.800 Mitarbeiter*innen in 14 verschiedenen Ländern. Was glaubst du, wie viele von uns genau das gleiche Hobby haben wie du? Find’s raus. Es gibt Gruppen zu den verschiedensten Themen. Und auf Yammer kannst du dich mit anderen Mitarbeiter*innen auf der ganzen Welt austauschen.

Mitarbeiter-Events – unvergesslich, jedes einzelne davon

Vom Family&Friends-Day bis zu unseren Weihnachtsfeiern, die ein absolutes Highlight sind – wir haben verschiedenste Events für unsere Mitarbeiter*innen. Darunter auch Teambuilding-Maßnahmen und Sport-Aktivitäten.

Betriebsversammlung – du bist ein Teil von Ahlstrom-Munksjö

Wir sind offen und transparent, wir teilen den gleichen „Geist“, den „Spirit of Innovation“ und wollen etwas gemeinsam erreichen. Bei den Betriebsversammlungen berichtet die Geschäftsleitung über die aktuelle Geschäftsentwicklung, geschäftsrelevante Entscheidungen und Projekte.

Soziales Engagement

Jedes Unternehmen hat eine Verantwortung für die Gesellschaft. Wir nehmen diese Verantwortung ernst und engagieren uns in vielfältiger Weise in verschiedenen sozialen Projekten.

Nachwuchsförderung – unser Engagement für die Region

Unser Engagement gilt in erster Linie sozialen und schulischen Einrichtungen und Events sowie Sportvereinen in der Region. Wir …
• unterstützen Kindergärten und Schulen bei unterschiedlichen Projekten
• pflegen eine Bildungspartnerschaft mit der Schillerschule Dettingen, der Schönbein-Realschule Metzingen und der Geschwister-Scholl-Realschule in Bad Urach
• bieten BORS- und BOGY-Praktika an
• beteiligen uns am Girl’s Day
• unterstützen die Jugendabteilungen in verschiedenen Sportvereinen

Biosphärengebiet

Du kannst besser leben, du kannst besser wohnen, du kannst besser arbeiten – Dettingen an der Erms und die Region Neckar-Alb bieten eine ganze Menge Vorteile.

Dettingen an der Erms – stark, in jeder Hinsicht

Dettingen an der Erms gehört zum von der UNESCO anerkannten Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit einer einzigartigen Natur und hervorragenden Freizeit-  und Erholungsangeboten und gleichzeitig ist es auch eine Gegend, die demografisch und wirtschaftlich zu den 100 besten Lagen in Deutschland* gehört.

• viele Weltmarkt- und Technologieführer sind hier beheimatet
• nur 10 Minuten entfernt, befindet sich Metzingen mit einer der erfolgreichsten Shopping-Destinationen Europas
• in knapp 30 Minuten bist du in der Universitätsstadt Tübingen
• in nur 40 Minuten erreichst du den Flughafen Stuttgart und von dort die ganze Welt
• auf Wunsch unterstützen wir dich bei der Wohnungssuche

Gute Verkehrsanbindung

Mit dem Auto, dem Bus, der Bahn oder mit dem Fahrrad – unser Standort in Dettingen an der Erms ist verkehrsgünstig gelegen und schnell und unkompliziert zu erreichen.

Für Auto-Fahrer: Du musst nicht lange nach einem Parkplatz suchen, es stehen bei uns  ausreichend Mitarbeiter-Parkplätze zu deiner Verfügung.

Für Fahrrad-Fahrer: Ob du mit dem Hollandrad oder dem Mountainbike kommst, bei uns gibt es genügend abschließbare Fahrrad-Abstellplätze für alle Fahrräder.