Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Ausbildungsplätze für 2023

Maschinen- und Anlagenführer
(m/w/d)

Wer? Wie? Wo? Was? Wann?

Als Maschinen- und Anlagenführer/in stehst du bei uns im Mittelpunkt, denn du bist für den reibungslosen Betrieb unserer Papierverarbeitungsmaschinen und -anlagen zuständig. In deiner Ausbildung lernst du unseren gesamten Produktionsprozess bis ins Detail kennen. Schließlich wird es deine Aufgabe sein, die für die Produktionsweiterverarbeitung notwendigen Maschinen und Anlagen einzurichten, in Betrieb zu nehmen und zu steuern. Du führst notwendige Qualitätskontrollen durch und bist für die Instandhaltung der Maschinen verantwortlich. Ebenso ist es auch deine Aufgabe, unsere Maschinen entsprechend umzurüsten, wenn es ein technisches Update gibt.

Ohne eine/n Maschinen- und Anlagenführer/in geht bei uns nichts. Du wirst in vielen Bereichen gebraucht:

  • an der Rollenschneidemaschine
  • bei der Instandhaltung
  • bei der Ausrüstung
  • an der Papiermaschine
  • an der Rollenverpackungsanlage
  • in der Logistik

Auf einen Blick – Das lernst du in
der Ausbildung

Grundausbildung

Wie funktioniert Steuerungs- und Regeltechnik? Du erfährst alles, was du über Metall wissen musst und lernst, wie man eine Maschine unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften bedient.

Produktion/Instandhaltung

Wie sieht die Arbeit an einer Maschine aus und hält man sie instand? Du lernst, wie man Maschinen einrichtet und umrüstet, sie in Betrieb nimmt und korrekt bedient und wie du eine vorbeugende Instandsetzung durchführst

Planung

Wie schafft man es, dass eine Maschine rund um die Uhr läuft? Du wirst einen optimalen Belegungsplanung erstellen und lernen, Verschnitt und Umstellzeiten reduziert werden.

Logistik

Wie fährt man einen Stapler oder bedient einen Kran? Wie funktioniert ein Lager? Einen Stapler- und Kranführerschein zu machen, ist Bestandteil der Ausbildung. Du lernst bei uns, wie du richtig be- und entlädst und alles, was du über Logistik wissen musst.

Konfektionierung

Wie funktioniert Papierschneiden und Verpacken? Du lernst, wie eine Rollenschneideanlage eingerichtet und bedient wird und die Papiere dann sicher für die Kunden verpackt werden.

OPEX & Lean

Was bedeutet OPEX & Lean? Mit dieser Methode werden Prozesse kontinuierlich verbesserst und schneller gemacht. Nach der Ausbildung hast du’s drauf!

Qualitätswesen

Wie prüft man Qualität? Es wird deine Aufgabe sein, qualitätssichernde Maßnahmen durchzuführen und bei Qualitätsabweichungen korrigierende Schritte einzuleiten.

Das bringst du an Voraussetzungen mit

  • Mind. guter Hauptschulabschluss
  • Interesse für Technik
  • Mechanisches und technisches Verständnis
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Denken in Zusammenhängen
  • Genauigkeit und Sorgfältigkeit
  • Offenheit für Schichtarbeit

Das verdienst du in der Ausbildung

  • 1. Jahr: € 1.147,00 im Monat
  • 2. Jahr: € 1.213,00 im Monat

So lange dauert deine Ausbildung

  • in der Regel 2 Jahre

Du willst sehen, wo unsere Azubis und Studierenden ihre Ausbildung absolvieren und wie eine Papiermaschine aussieht? Klick dich durch unseren virtuellen Rundgang und verschaffe dir einen ersten Eindruck.

Fragen und Antworten

Ich würde gerne wissen, was ein/e Maschinen- und Anlagenführer*in genau macht?

„Ein/e Maschinen- und Anlagenführer*in ist bei uns verantwortlich für den Betrieb der Maschinen. Dazu gehören die Rollenschneidmaschine, der Hülsenschneider, das Transportband und viele andere mehr. Der Maschinen- und Anlagenführer überwacht und steuert den Prozess und das Einhalten der Vorgaben, wie z. B. den Rollendurchmesser, das Rollengewicht, die Rollenbreite und -länge und die Hülsenart. Er verantwortet die Qualitätskontrolle und organisiert die Arbeitsabläufe, z. B. beim Rollenwechsel, bei der Messereinstellung, der Verpackung und der Etikettierung. Da steckt jede Menge Verantwortung und Abwechslung drin.“

Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung zur/m Maschinen- und Anlagenführer*in mitbringen?

„Hast du technisches Verständnis und handwerkliches Geschick? Super! Bist du verantwortungsbewusst und bereit, auch im Schichtdienst zu arbeiten? Noch besser!
Hast du Spaß an der Arbeit im Team, bist du fit und kannst zupacken? Perfekt! Alles, was du sonst noch brauchst, ist mindestens ein guter Hauptschulabschluss und gute Kenntnisse in Mathe und Physik.“

Wenn ich eine Ausbildung zur/m Maschinen- und Anlagenführer*in machen will, wann bewerbe ich mich dann am besten?

„Die Ausbildung fängt bei uns am 1. September an. Du musst dich bis spätestens Ende Dezember des Vorjahres bei uns bewerben. Welche Stellen noch frei sind, kannst du immer auf unserer Karriere-Seite nachschauen.“

Wo und wann muss ich zur Berufsschule?

„Alles, was du an theoretischen Kenntnissen brauchst, lernst du im Papierzentrum Gernsbach/Baden-Baden in Baden-Württemberg. Dort gibt es Blockunterricht mit insgesamt ungefähr 15 Wochen Unterricht pro Jahr. Während dieser Zeit kannst du auch im Papierzentrum wohnen. Hier gibt es viele Schulungs- und Laborräume und jede Menge Freizeiteinrichtungen. Mehr Infos dazu findest du unter: www.papierzentrum.org“

Wer bezahlt den Aufenthalt an der Berufsschule?

„Sämtliche Kosten für die Aufenthalte im Papierzentrum übernimmt Munksjö.“

Wie sieht ein normaler Tagesablauf im Betrieb aus?

„Als Azubi startest du um 7:00 Uhr direkt an der Rollenschneidmaschine oder nach der Ausbildungsordnung in anderen Abteilungen. Während der Ausbildung lernst du alle Bereiche des Unternehmens kennen, die für den Beruf wichtig sind. Meistens bleibst du zwei bis sechs Wochen in einer Abteilung. Spaß gehört zur Arbeit dazu, deswegen bietet Munskjö für die Azubis auch Teamtrainings, Soft-Skills-Einheiten oder Exkursionen an.“

Wenn ich die Ausbildung abgeschlossen habe, werde ich dann übernommen?

„Grundsätzlich ja, weil Munskjö nach Bedarf ausbildet. Aber es hängt natürlich auch von dir selbst ab, ob du dich während der Ausbildung engagierst und Freude an der Sache hast.“

Habe ich nach der Ausbildung zur/m Maschinen- und Anlagenführer*in noch weitere Aufstiegsmöglichkeiten?

„Du kannst zum Beispiel eine Weiterbildung zur/m Papiertechnologe*in machen und anschließend die Ausbildung zur/m Meister*in Papierherstellung. Es gibt noch zahlreiche Möglichkeiten dich weiterzuentwickeln.“

Kann ich auch erst mal nur ein Praktikum oder einen Schnuppertag machen?

„Klar, wir zeigen dir gern, warum Maschinen- und Anlagenführer*in ein mega-spannender Beruf ist. Ein Praktikum oder einen Schnuppertag kann man jederzeit anfragen.“

Welche anderen Ausbildungsmöglichkeiten gibt es bei Munksjö noch?

„Es gibt Ausbildungen für Papiertechnologen (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) und Elektriker (m/w/d) und ein duales Studium zum Bachelor of Engineering (m/w/d) Sustainable Science and Technology, Papiertechnologie.

Starte 2023 deine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer
(m/w/d)